Lahaina.de - Der Online Hawaii Reiseführer für den Hawaii Urlaub - Die hawaiianische Seite von Volkscom.com - Lahaina.de


Zurück

Abb.: Die beliebte Front Street in der Stadt Lahaina in Maui. Zahlreiche Geschäfte und Restaurants befinden sich hier.

Sehenswertes in Lahaina:

- Baldwin Home
-
Banyan Tree
-
Brick Palace
-
Buddhist Temple
-
Carthaginian
-
Fort on the Canal
-
Front Street
-
Hale Aloha
-
Hale Pa’aho
-
Halloween in Lahaina
-
Hard Rock Cafe Maui
-
Hauola Stone
-
Hongwanji Mission
-
Jodo Mission
-
King’s Taro Patch
-
Lahaina Bilder / Pictures
-
Lahaina Courthouse
-
Lahaina & Kaanapali RR
-
Lahaina Lighthouse
-
Lahaina Prison
-
Lanakila Church
-
Maria Lanakila Church
-
Masters Reading Room
-
Pioneer Sugar Mill
-
Richards House
-
Seamen’s Cemetery
-
Seamen’s Hospital
-
Stadtplan / Straßenkarte
-
Sugar Cane Railroad
-
Seaman’s Hospital
-
Taro Patch
-
The Wharf
-
Waine’e Ahupua’a
-
Wainee Cemetery
-
Wainee Church
-
Whalers Village
-
Wo Hing Temple
 

Abb.: Das Lahaina Lighthouse am Hafen von Lahaina.

Lahaina:

Allgemeines zu Lahaina:

Die Stadt Lahaina liegt auf Maui und war bis in das 19. Jahrhundert die Hauptstadt von Hawaii. Früher war Lahaina auch ein Hafen für die Walfänger. Die Stadt lädt zu einem Bummel über die Front Street ein. In der Front Street befinden sich unter anderem Gallerien. Weitere Sehenswürdigkeiten sind der große Banyan Tree, der sich direkt neben der Front Street befindet, der Hafen wo sich früher das nachgebaute Segelschiff Carthagian befand (es wurde als künstliches Riff versenkt), der Sugar Cane Train (alte Dampflok der Lahaina - Kaanapali & Pacific Railroad), das Baldwin House des Missionars Dwight Baldwin, die Ruine des Brick Palace, das ehemalige Gefängnis (Hale Pa’ahao), das Gerichtsgebäude (Courthouse) sowie das Walfangmuseum (Whaling Museum). Der Name der Stadt Lahaina bedeutet auf deutsch soviel wie gnadenlose Sonne. In Lahaina ist das Wetter tatsächlich  recht trocken. Lahaina ist auch für die jedes Jahr hier stattfindende Halloween Feier bekannt.

 

Sehenswürdigkeiten von Lahaina:

Atlantis Submarine - In Lahaina starten die U-Boote von Atlantis Submarine. Mit ihnen kann man die Unterwasserwelt vor der Küste von Maui besichtigen.

Baldwin Home - Das Baldwin Home ist das Wohnhaus des Missionars Dwight Baldwin aus Connecticut. In das Baldwin Home zog er im Jahr 1838 ein und lebte hier bis 1871. Das Gebäude wurde 1834 gebaut und ist heute das älteste von Lahaina. Heute beherbergt das Baldwin Home ein Museum.

Banyan Tree - Der Banyan Tree (Ficus Benghalensis) von Lahaina dürfte der bekannteste Banyan Tree der Hawaii-Inseln sein. Der Baum befindet sich an der Front Street zwischen der Hotel Street und der Canal Street. Ursprünglich stammt der Baum aus Indien. Gepflanzt wurde der Banyan Tree von Lahaina im Jahr 1873 zum Gedenken an die Gründung der ersten Mission von Lahaina, die fünfzig Jahre früher erfolgt ist. Der Baum besitzt heute ein gutes Dutzend Stämme und beschattet fast den ganzen Platz an dem er sich befindet.

Brick Palace - Der Brick Palace wurde durch König Kamehameha I. erbaut als er von 1802 bis 1803 in Lahaina verweilte und einen Angriff gegen die Insel Kauai plante. Der Brick Palace wurde von ihm genutzt um die Kapitäne der eintreffenden Schiffe zu empfangen. Heute ist vom Brick Palace nur noch das Fundament vorhanden.

Buddhist Temple - Der Buddistische Tempel entstand in Lahaina nachdem Arbeiter aus Japan in Maui gesiedelt hatten. Ein weiterer Erinnerungsort an die japanischen Einwanderer befindet sich im Kepaniwai County Park & Heritage Garden, in der Nähe des Iao Needle State Parks. Im Kepaniwai County Park & Heritage Garden befindet sich ein japanischer Garden mit einem Denkmal an diese Zuwanderergruppe.

Carthaginian - Bei der Carthaginian handelt es sich um den Nachbau eines Segelschiffs (genaugenommen um eine Brigg) aus dem 19. Jahrhundert. Das erste Schiff mit dem Namen Carthaginian sank im Jahr 1972. Das Schiff befand sich damals auf dem Weg zum Trockendock von Honolulu. Die zweite Carthaginian kam dann aus Europa und wurde im Jahr 2005 als künstliches Riff versenkt.

Courthouse - Das Courthouse ist das Gerichtsgebäude von Lahaina. Das ursprüngliche Courthouse wurde im Jahr 1858 zerstört. Im selben Jahr wurde mit dem Wiederaufbau des Courthouses begonnen.

David Malos Home - David Malo war ein hawaiianischer Philosoph und einer der bedeutendsten hawaiianischen Schriftsteller. Beerdigt wurde er auf dem Mount Ball. Das David Malos Home ist sein ehemaliges Wohnhaus.

Episcopal Cemetery und Episcopal Church - Die Episcopal Church wurde 1909 erbaut. Die Kirche ist bekannt für ihr Gemälde einer hawaiianischen Madonna aus dem Jahre 1940. Die Episcopal Church befindet sich südlich des Hafens. Auch wenn der Name des Episcopal Cemetery auf eine Nähe zur Kirche schließen läßt, ist dies nicht der Fall. Der Friedhof befindet sich weiter östlich an der Wainee Street.

Fort on the Canal - Das Fort on the Canal wurde von 1831 bis 1832 erbaut. Die Kanonen des Forts stammen aus einem Kriegsschiff, das circa um 1816 vor Honolulu gesunken ist. Nachdem den Hawaiianerinnen verboten wurde den Walfängerschiffen entgegenzuschwimmen, beschossen die verärgerten Walfänger die Mission und das Gebäude von Missionar William Richards. Als Konsequenz wurde das Fort on the Canal errichtet. Es sollte vor weiteren Übergriffen schützen. Heute ist sind vom Fort on the Canal nur noch Überreste zu sehen. Siehe auch The Canal.

Front Street - Die Front Street ist die wichtigste Straße von Lahaina. Die Front Street verläuft entlang der Küste von Lahaina. An der Front Street befinden sich Sehenswürdigkeiten wie der Banyan Tree und das Courthouse. Außerdem befinden sich hier Gallerien und Restaurants wie beispielsweise das Hard Rock Cafe und Burger King. Früher gab es an der Front Street auch ein Planet Hollywood Restaurant.

Government Market - Der Government Market liegt direkt am Hafen von Lahaina. Hier wurde der Handel zwischen den Hawaiianern und den die Stadt besuchenden Schiffen betrieben.

 

Hafen - Am Hafen von Lahaina starten die Ausflugsschiffe, die Schiffe zur Walbeobachtung sowie die Fähren zu den Inseln Molokai und Lanai.

Hale Aloha - Die Hale Aloha wurde 1858 fertiggestellt. Das Gebäude diente als Kirche und als Schule. Um das Jahr 1900 herum war das Gebäude zu einer Ruine geworden. Im Jahr 1974 fand dann eine Restaurierung statt.

Hale Pa’ahao - Siehe: The Old Prison.

Hale Pai - Die Hale Pai Druckerei wurde 1831 gegründet. Im Hale Pai wurden unter anderem Gesangsbücher für die Missionare hergestellt. Das Hale Pai wurde in den 80ern des 20. Jahrhunderts restauriert.

Hale Piula - Das Hale Piula wird auch das Haus mit dem Eisendach (Iron Roof House) genannt. Gebaut wurde das Hale Piula in den 30er Jahren des 19. Jahrhunderts. Es diente als Palast für König Kamehameha III. Dieser bewohnte jedoch lieber eine danebenliegende Hütte. Später diente das Hale Piula als Gerichtsgebäude. Für den Bau des heutigen Gerichtsgebäudes (Courthouse) wurden unter anderem Steine des Hale Piulas verwendet.

Hauola Stone - In der Nähe des Hafens befindet sich der Hauola Stone. Nach dem Glauben der Hawaiianer handelt es sich hierbei um einen heilenden Stein.

Hongwanji Mission - Die 1927 errichtete Hongwanji Mission beherbergt eine buddistische Sekte.

Jodo Mission - Die Jodo Mission ist eine der am meisten besuchten Sehenswürdigkeiten von Lahaina. Hier befindet sich der größte Buddha außerhalb Japans.

Lahaina Prison - Siehe: The Old Prison.

Luakini Street - Der Name der Luakini Street kommt von einem Tempel bzw. Heiau.

Masters Reading Room - Der Masters Reading Room diente als Übernachtungsmöglichkeit für die Kapitäne und Offiziere der Schiffe, die Lahaina besuchten. Außerdem sollte er ihnen als Lesesaal dienen. Gebaut wurde der Masters Reading Room im Jahr 1834. Heute befindet sich die Lahaina Restoration Foundation im Masters Reading Room, sie kümmert sich um die Bewahrung der Geschichte und der historischen Stätten von Lahaina.

Maluuluolele Park - Der Maluuluolele Park liegt an der Stelle eines ehemaligen Dorfs. Dieses Dorf hatte einen dazugehörigen Teich, mit einer kleinen Insel. Auf der Insel wohnten die Häuptlinge von Maui. Mehrere königliche Familienmitglieder wurden zudem hier beerdigt. Später war die Insel der Wohnsitz der Könige Kamehameha I. - III.. Im Jahre 1918 wurde der Teich schließlich aufgefüllt und die Insel eingeebnet.

Maria Lanakila Church - Die Maria Lanakila Church ist eine katholische Kirche. Sie ist ein Nachbau der Kirche, die im Jahre 1858 an dieser Stelle gebaut wurde.

Pioneer Inn - Das Pioneer Inn Hotel wurde im Jahr 1901 gebaut. Es ist direkt am Hafen von Lahaina gelegen und war das erste Hotel der Stadt. Im Jahr 1964 wurde es erweitert und renoviert. Die Hotelbar erinnert an die Walfangzeit von Lahaina.

Richards House - William Richards war der erste protestantische Missionar der Stadt. Das Richards House war das Wohnhaus des Missionars. Später arbeitete er unter anderem als Lehrer, Übersetzer und als Minister für Bildung für König Kamehameha III.. Im Jahr 1847 starb er in Honolulu. An der Stelle des Richards House befindet sich heute der Campbell Park.

 

Seamen’s Cemetery - Der Ursprüngliche Seamens Cemetery war einiges größer als der heutige Friedhof. Hier wurden die verstorbenen Seeleute und Walfänger beerdigt.

Sugar Cane Train - Der Sugar Cane Train ist eine alte Dampflok der Lahaina - Kaanapali & Pacific Railroad. Ursprünglich wurde der Zug zum Transport von Zucker verwendet. Zum Teil fährt der Zug noch auf der alten Strecke. Die Strecke hat eine Länge von circa 12 Meilen. In solchen Zügen wurde der Zucker von den Feldern zu den Zuckerfabriken transportiert. Heute kann man sehenswerte Ausflugsfahrten mit dem Zug machen. Der Zug macht täglich mehrere Fahrten. Mehr Informationen zum Sugar Cain Train der Lahaina & Kaanapali Railroad finden Sie hier... .

The Canal - Ursprünglich floß ein Bach mit frischem Süßwasser durch die Mitte von Lahaina zum Meer. An der tieferen und klareren Stelle des Bachs füllten die Seeleute ihre Wasserfässer auf. Damit sie leichter an diese Stelle gelangen konnten wurde der Kanal gegraben. Im Jahr 1913 wurden die letzten noch bestehenden Reste des Kanals zugeschüttet.

The Old Prison (Hale Pa’ahao) - Im Jahr 1852 wurde das Old Prison zur Unterbringung von Sträflingen gebaut. Die Bezeichnung Hale Pa’ahao bedeutet soviel wie das Haus mit den Eisenbefestigungen. Dies kam von den in die Wände eingelassenen Befestigungen aus Eisen, an denen die Ketten der Sträflinge festgemacht wurden. Die Gründe für eine Einweisung in diese Strafanstalt konnten vielfälltig sein. Gründe konnten beispielsweise das Arbeiten am Sonntag, rücksichtsloses reiten, Trunkenheit oder auch das Desertieren von Schiffen sein. Wer länger als ein Jahr eingesperrt werden sollte wurde nach Honolulu überführt. Bevor das Old Prison gebaut wurde diente das Fort on the Channel auch als Gefängnis. Hier wurden unter anderem auch Seeleute eingesperrt, die nach dem Untergang der Sonne noch nicht auf ihre Schiffe zurückgekehrt waren. Heute finden im Old Prison Veranstaltungen der Stadt statt.

US Seamens Hospital - Das US Seamens Hospital wurde für die kranken und behinderten amerikanischen Seeleute gegründet. Als in den 50er Jahren des 19. Jahrhunderts britische und amerikanische Walfängerschiffe verstärkt Seeleute in Lahaina zurückließen um ihre Ladung vor der Fahrt nach Canton (wo sie Handel treiben wollten) zu verringern, führte dies zu bis zu 3.000 in der Stadt gestrandeten Seeleuten. Da die dadurch in Lahaina verursachten Probleme das Ansehen der USA beschädigten, entschloß sich die Regierung der USA zum Bau des US Seamens Hospital. Im Jahr 1974 wurde das Gebäude von der Lahaina Restauration Foundation erworben und restauriert.

Wainee Cemetery und Wainee Church - Die protestantische Wainee Church wurde 1832 fertiggestellt. Sie ist die erste hawaiianische Kirche, die aus Stein gebaut wurde. Im Jahr 1894 wurde die Kirche von Royalisten abgebrannt um damit gegen die Annektion Hawaiis durch die USA zu protestieren. 1953 wurde die Kirche dann in Waiola Church umbenannt. Der Wainee Cemetery wurde 1823 gegründet. Er ist der älteste christliche Friedhof von Hawaii. Viele Persönlichkeiten von Hawaii liegen hier begraben: König Kaumualii (der letzte König von Kauai), General Hoapili (der beste Freund von König Kamehameha dem Großen), Königin Keopuolani, Hoapili Wahine (Gouverneur von Maui), Prinzessin Nahienaena (Schwester von König Kamehameha II. und von König Kamehameha III.), ... . Dieser Friedhof ist für die Hawaiianer ein heiliger Ort.

Whaling Museum - An der Front Street in Lahaina befindet sich das Whaling Museum (Walfangmuseum). Mit zahlreichen Exponaten wird hier der Zeit gedacht als Lahaina die Hauptstadt des Walfangs war.

Whalers Village Museum - Das Whalers Village Museum ist ein Walfangmuseum im Einkaufszentrum Whalers Village (2435 Kaanapali Parkway) in der Stadt Kaanapali, die nördlich an Lahaina angrenzt. Im Whalers Village Museum gibt es zahlreichen Exponate aus der Zeit, als Lahaina die Hauptstadt des Walfangs war. Unter anderem kann man ein Walskelett bewundern.

Wo Hing Temple - Der Wo Hing Temple wurde 1912 durch eingewanderte Chinesen erbaut.  Die Lahaina Restoration Foundation restaurierte 1983 das Gebäude. Heute ist der Wo Hing Temple ein Museum über das Leben der Chinesen in Lahaina. Außerdem werden hier Filme gezeigt, die Thomas Edison in den Jahren 1898 und 1903 auf Hawaii aufgenommen hat.
 

Fahrt durch Lahaina, vom Hafen zur Jodo Mission, mit einem Ford Mustang:

 


| Seitenverzeichnis | Anreise | Big Island | Bus | Diamond Head Crater | Drehorte | Fähren | Geschichte | Haleakala Nationalpark | Hana Highway | Hawaii (Landkarte - Strand) |
|
Hawaii Five-O | Hawaii Volcanoes Nationalpark | Heiraten | Honolulu | Hotel | Inselhüpfen - Islandhopping | Kauai (Landkarte - Strand) | Kino | Klima | Lahaina (Stadtplan) |
|
Lanai (Landkarte - Strand) | LOST | Magnum, P.I. | Maui | Maui (Landkarte - Strand) | Mietwagen | Molokai (LandkarteStrand) | Oahu (Landkarte - Strand) | Pearl Harbor
|
Reiseinformationen | Reisezeit | Rundflug | Schnorcheln | Serien | Strände | Surfen | Tauchen | Waikiki Beach | Walbeobachtung | Wandern | Wetter | Windsurfen |


Lahaina.de auf: - Facebook -  Google Plus - Hawaii Blog - Hawaii Forum - USA Urlaubsblog - Twitter -


| Seiten von Volkscom.com: | 2USA.de | BeachSpain.de | BeachUSA.de | Doolie.de | FloridaXL.de | GartenXL.com | KalifornienXL.de | myNYC.de | StuttgartXL.de | USAXL.de |


Copyright © Volkscom.com  - All rights reserved by Volkscom.com - Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen und alle Rechte vorbehalten - Kopien des Inhalts der Homepage (auch auszugsweise) sind nur mit der schriftlichen Zustimmung von Volkscom.com erlaubt - Lahaina.de, meinHawaii.de, HawaiiXL.com und HawaiiXL.de sind Internetportale
von Volkscom.com für den Urlaub im Bundesstaat Hawaii

- Impressum - Datenschutz -